10 Feb

Streichaktion bei den miniMütZen


„Ein Kulturaustausch zwischen Farbtöpfen“

Der Gruppenraum der internationalen Spielgruppe  „miniMütZen“  in der Cordobar hatte dringend einen Anstrich nötig. Die Wände in ganz hellen Tönen sahen sehr langweilig aus. Also beschlossen wir was dagegen zu tun. Doch welche Farben? Da uns die fließenden, schönen Stoffe indischer Gewänder so gut gefielen, haben wir uns für diese lebendigen Farbtöne entschieden. Ein Vater mischte sie uns wunderbar an, doch wir mischten später selber noch weiter, weil so noch spannendere Farbkombinationen entstanden.

Die „miniMütZen“ sind die internationale Spielgruppe des Frauen- und Mütterzentrums Germering, wo Kinder aus unterschiedlichsten Nationen zusammenkommen von welchen anfangs keines deutsch spricht. Ebenso lernen auch viele Eltern noch unsere Sprache. Diese Herausforderung macht alles sehr spannend und lebendig.

Sofort fanden sich viele Eltern bereit, uns beim Streichen zu helfen. Insgesamt waren wir acht Personen.  Ein Vater präparierte schon vor der Aktion die Löcher in den Wänden. Da er gelernter Maler ist, durfte er auch das Zepter schwingen. Und dann ging es am 10.02.2024 morgens um neun Uhr mit der Arbeit los. Einige Frauen klebten zum ersten Mal Ecken und Decken ab und strichen anschließend voller Elan, Freude und Stolz. Alle engagierten sich gemeinsam dafür, dass die Kinder es schön haben. Die Aktion hat uns wieder einen Schritt weiter zusammengeführt. Die Papas blieben daheim bei ihren Kindern und unser Profi blieb bis zum Ende der Aktion um 15 Uhr und half mit beim Putzen.

Wir lieben die Vielfalt der Menschen, der Sprachen, der Kulturen und unserer neuen bunten Wände. Wir danken euch allen!

Svenja von Stebut, Diplom Sozialpädagogin und Eva Richter

 

18 Dez

Frau MütZe    Rückblick 2023

Im Frau MütZe gab es in diesem Jahr viele Gäste, viele Veranstaltungen, viele Neue im Team, viele Ideen und Projekte.
Einige liefen hervorragend wie die Ferienbetreuung, Bastelaktionen, Beteiligung an Stadt- und Kinderfest sowie der Tag der Familie und der bundesweite Vorlesetag, Vermittlung von Leihomas und Gewinnung von Leihopas.
Eine gute Idee war auch die Einrichtung einer Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder am Freitagnachmittag, die aus unterschiedlichen Gründen von der Zielgruppe leider nicht angenommen wurde.
Dafür boomte dann die Café-Öffnung im Dezember an diesem Nachmittag.
Das Bündnis für Familie wurde aufgrund der vielfältigen Aktivitäten als Bündnis des Monats Juli ausgezeichnet.
Vor kurzem waren MütZe-Frauen bei einer Feminismusfahrt in Berlin und im Bundestag.
Im Vorstand gibt es neue und sehr engagierte Frauen.
So blicken wir hoffnungsvoll und optimistisch in die Zukunft, verbunden mit dem Wunsch für ein Jahr voller Freude für alle im Frau MütZe

07 Nov

Bundesweiter Vorlesetag

Germering wird Vorlesestadt

17.11.2023 MM

Pressemeldung zum bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 –
Germering liest vor

Zum bundesweiten Vorlesetag konnte am 17.11.2023 unter dem Titel „Germering liest vor“ wieder an vielen Orten vorgelesen werden, initiiert von Isolde Kirchner-Weiß, Lokales Bündnis für Familie, und Katrin Schmidt, Wirtschaftsverband Germering und Buchhandlung Lesezeichen.

Am Vormittag begrüßte Margret Schaber Eltern und Kleinkinder im Frau MütZe während des Musik-Kurses. In den Kitas Denk Mit, Kleiner Muck, St. Nikolaus wurde ebenso vorgelesen wie in der Mittagsbetreuung der Eugen-Papst-Schule, der Kleinfeld- und der Kerschensteiner Schule sowie nachmittags im Integrativen Kinderhort der Kirchenschule.


               

Oberbürgermeister Andreas Haas war über den Tag verteilt in vier Einrichtungen zu Gast, um dort Kinder aller Altersgruppen vorzulesen, zuletzt in der Bücherei St. Martin. Nachmittags konnten die Eltern, Großeltern und Kinder wählen zwischen Aktionen mit Michaela Gutewort in der Buchhandlung Lesezeichen und im Frau MütZe, wo Ingeborg Köstner von den Omas for Future zuerst vorlas und dann mit den Kindern dem Thema entsprechend bastelte.

   
Generationenübergreifend war auch ein Angebot im Betreuten Wohnen, wo Gerhard Salz und Martin Pollok die Senioren und Seniorinnen und die Kinder des Abenteuerspielplatzes mit Gedichten, Texten und Musik unterhielten.
Im Familiencafé der AWO im Mehrgenerationenhaus Zenja las Charlotte Lauenstein auf Wunsch der Kinder aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Auch beim Spiel- und Lernprogramm e:du (vormals Opstapje) des Sozialdienstes im Zenja wurde in den Spielgruppen für Eltern und Kinder vorgelesen.

Viele kamen auch in die Stadtbibliothek, wo bei zwei Veranstaltungen zunächst Johannes Kirmair, Jugendreferent des Stadtrats und Landwirt, vorlas und am Spätnachmittag Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen.

14 Okt

Väter-Kinder Aktion im Frau MütZe am 14. Oktober 2023

 

    

 

„Wir bauen eine Kugelbahn“

Wie schon bei früheren Veranstaltungen können Väter / Großväter und Kinder (im Alter von 2-ca 8 Jahren) bei der Konstruktion einer Kugelbahn gemeinsam kreativ werden und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wenn die Bahn fertiggestellt ist, kann man Tischtennisbälle, Flummies und kleine Spielzeugautos durch die Rohre sausen lassen.

Diese Aktion ist eine Veranstaltung vom Bündnis für Familie Germering im Frauen- und Mütterzentrum „Frau MütZe“ Germering, Goethestraße 5.

Termin: 14. Oktober 10:00-12:00