03 Jan

Smartphone-Treff im Frau MütZe

Seit 12.12.2019 gibt es im Frauen- und Mütterzentrum Germering jeweils am 2. Donnerstag im Monat ein Angebot für Interessierte, die ihr Smartphone/Tablet (noch) besser kennenlernen möchten. Von 10:00-12:00 Uhr erklärt Margarete Reifinger, was diese Geräte – außer telefonieren – für Möglichkeiten bieten. Außerdem erhält man Antworten und Hilfen zu allen Fragen im Umgang mit diesen vielseitigen technischen „Alleskönnern“. Das eigene Smartphone oder Tablet darf gerne mitgebracht werden.

 

12 Dez

Basteln im Advent

Basteln im Advent,

Zu unserengewohnten Bastelzeiten am Donnerstag von 15:00 -18:00 Uhr bastelten wir Weihnachtskarten und Fensterschmuck mit viiiiel Glitzer.

15 Nov

Vorlesetag im Frau MütZe

Ein Klangbuch zum Lauschen und Ausprobieren als Highlight während der wöchentlichen „Musik für Kinder“-Veranstaltung im Frau MütZe. Margret Schaber las vor und ließ die Kinder erforschen, welche Klänge sie dem Buch entlocken konnten. Das war eine von 12 Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag in Germering, die das Lokale Bündnis für Familie zusammen mit Katrin Schmidt (Buchhandlung Lesezeichen) initiiert hatte.

 

31 Okt

Herbstferienspaß

Herbstferienspaß im Frau MütZe

 Auch 2019 fand vom 28.10.-31.10.2019 der alljährliche Herbstferienspaß für Kinder im Grundschulalter statt. Zahlreiche Kinder waren gekommen, um sich beim Spielen und Basteln die Zeit zu vertreiben. An jedem der 4 Tage wurde unter Anleitung der Betreuerinnen etwas Besonderes gebastelt. Am 1. Tag stellten die Kinder Kürbislaternen aus Pappmaché her, am 2. Zapfenmännchen, am 3. Pompon Krähen und Origami Fledermäuse und am letzten Tag wurden Stoffbeutel mit Herbstlaub bedruckt. Kinder und Betreuerinnen freuten sich gemeinsam über die gelungenen Kunstwerke, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften.

EA

 

19 Okt

Väter in Aktion

Domino Spaß im Frau MütZe

Die gemeinsame Veranstaltung  „Domino Spaß“ von Frau MütZe und dem Lokalen Bündnis für Familien Germering, die am 19.10.2019 stattfand, kam bei Groß und Klein gut an. 6 Kinder, 3 Väter und ein Großvater hatten jede Menge Spaß beim Aufstellen und erst recht beim Auslösen der Kettenreaktion beim Umfallen der Dominosteine, die sie zunächst in Vater/Großvater-Kind(er) Teams, danach auch gemeinsam in Form von Straßen und Spiralen angeordnet hatten. Zwischendurch stärkte man sich bei einer Brotzeit, bei der Frau MütZe Kaffee und Säfte spendierte. Alle beendeten den Vormittag mit dem Wunsch nach einer Wiederholung des „Domino Spaß“  im Rahmen der Reihe „Väter in Aktion“ des Landratsamts im nächsten Jahr.

 

27 Sep

Spendenaktion – Fairtrade Wochen

Spendensammlung für Mädchenbildung im Frau MütZe während der Fairtrade Wochen im September 2019

Geschlechtergerechtigkeit war das Motto der Fairtrade Wochen 2019. Dazu veranstaltete das Frauen- und Mütterzentrum Germering zusammen mit dem lokalen Bündnis für Familie eine besondere Aktion: Die Besucherinnen wurden um Spenden gebeten, um Mädchen in den Anbaugebieten von fair gehandeltem Kaffee und Tee (wird seit 2016 im Frau MütZe serviert) durch Schulbildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. 200 € kamen vom 13.-27.09.2019 zusammen und gehen jetzt an ein entsprechendes Hilfsprojekt der Organisation „Plan International“.

Diese Aktion war eine von 2000 Aktionen bundesweit während der Fairen Wochen.