19 Dez

Frau MütZe im Jahr 2021

Das Jahr 2021 geht zu Ende und wie schon 2020 bekamen wir alle erneut die Auswirkungen der Corona Pandemie zu spüren. So startete das neue MütZe Jahr mitten im Lockdown der 2. Welle, und die Türen von Frau MütZe mussten geschlossen bleiben. Aber dank des Engagements unserer Mitarbeiter konnten zwei Veranstaltungen digital mittels ZOOM angeboten werden: „Baby- und Kleinkind Café“ sowie „Let’s talk English“. Auch die Mitgliederversammlung am 28.04.2021 fand heuer über ZOOM statt und wir freuten uns, dass einige von euch dieses „digitale Experiment“ mit uns wagten und dass es so gut klappte, obwohl wir vom Vorstand uns gerade erst an diese für uns neue Technik herangetastet hatten.

Im Juni war es dann so weit, dass wir wieder Präsenzveranstaltungen anbieten konnten. So öffneten wir die Türen der MütZe mit den bekannten Angeboten für Kinder und Erwachsene. Für Frauen fand jeweils eine Infoveranstaltung der Arbeitsagentur (Juli) bzw. des Jobcenters (November) zu Themen des beruflichen Wiedereinstiegs statt. Der Sommer- und Herbstferienspaß für Kinder konnten ebenso durchgeführt werden wie zwei ganz neue Vorhaben: ein Leihgroßeltern Projekt und seit November ein Vätertreff. Streng achteten wir auf die Corona Hygienevorschriften und die Einhaltung der entsprechenden G-Regeln, die wir in langen Sitzungen intensiv diskutierten, um unsere eigene Sicherheit und die unserer großen und kleinen Gäste jederzeit zu gewährleisten.

Wir vertrauen darauf, dass wir diese und weitere Herausforderungen auch im kommenden Jahr gemeinsam stemmen können und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.  EA