10 Feb

Streichaktion bei den miniMütZen


„Ein Kulturaustausch zwischen Farbtöpfen“

Der Gruppenraum der internationalen Spielgruppe  „miniMütZen“  in der Cordobar hatte dringend einen Anstrich nötig. Die Wände in ganz hellen Tönen sahen sehr langweilig aus. Also beschlossen wir was dagegen zu tun. Doch welche Farben? Da uns die fließenden, schönen Stoffe indischer Gewänder so gut gefielen, haben wir uns für diese lebendigen Farbtöne entschieden. Ein Vater mischte sie uns wunderbar an, doch wir mischten später selber noch weiter, weil so noch spannendere Farbkombinationen entstanden.

Die „miniMütZen“ sind die internationale Spielgruppe des Frauen- und Mütterzentrums Germering, wo Kinder aus unterschiedlichsten Nationen zusammenkommen von welchen anfangs keines deutsch spricht. Ebenso lernen auch viele Eltern noch unsere Sprache. Diese Herausforderung macht alles sehr spannend und lebendig.

Sofort fanden sich viele Eltern bereit, uns beim Streichen zu helfen. Insgesamt waren wir acht Personen.  Ein Vater präparierte schon vor der Aktion die Löcher in den Wänden. Da er gelernter Maler ist, durfte er auch das Zepter schwingen. Und dann ging es am 10.02.2024 morgens um neun Uhr mit der Arbeit los. Einige Frauen klebten zum ersten Mal Ecken und Decken ab und strichen anschließend voller Elan, Freude und Stolz. Alle engagierten sich gemeinsam dafür, dass die Kinder es schön haben. Die Aktion hat uns wieder einen Schritt weiter zusammengeführt. Die Papas blieben daheim bei ihren Kindern und unser Profi blieb bis zum Ende der Aktion um 15 Uhr und half mit beim Putzen.

Wir lieben die Vielfalt der Menschen, der Sprachen, der Kulturen und unserer neuen bunten Wände. Wir danken euch allen!

Svenja von Stebut, Diplom Sozialpädagogin und Eva Richter